Vonovia sagt die Wahrheit

 

Bei Vonovia gabs wohl ein kleines Missgeschick im PR-Departement. Statt des üblichen Bullshits über sozial-ökologische Verantwortung sind aus Versehen deren wahren Standpunkte auf diesen Plakaten gelandet. Ups.

Blöd für den Konzern, unterhaltsam für die Mieter:innen, die heute für soziales Wohnen auf die Straße gehen, denn die Plakate säumen die Demoroute zur Konzernzentrale. Doppel-ups.

Dort wird Vonovia heute bei der  Jahreshauptversammlung schwindelerregende Gewinnzahlen feiern und satte Dividendenausschüttungen an die Aktionär:innen durchwinken. Bezahlt wird die Sause von Millionen von Mieter:innen, die der Konzern nach allen Regeln der Kunst auspresst.

Wir reden nicht nur vom Standard-“wir haben deine Wohnung renoviert und jetzt ist sie doppelt so teuer”-Trick, sondern von vielen falschen Nebenkostenabrechnungen. Sehr erhellend dazu auch die ARD-Mediathek. Hier gehts um nicht weniger als blanken Betrug durch einen skrupellosen Konzern.

Dabei ist es eigentlich doch ganz einfach. Wohnraum ist kein Spekulationsobjekt, sondern ein Grundbedürfnis. In einer gerechten Gesellschaft dürfte Wohnraum niemals als Renditetreiber missbraucht werden, aber tja, here we are.