Alle 3 Tage Femizid

Alle 3 Tage

CW Femizid

Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland seine (Ex-)Partnerin umzubringen. Jeden dritten Tag gelingt ein solcher Mord.*

Femizid, Mord an Frauen, weil sie Frauen sind, ist auch hierzulande Alltag. Wenn dir das Wort nicht geläufig ist, ist das nicht überraschend, denn in der Berichterstattung werden in der Regel eher Begriffe wie “Beziehungstat”, “Eifersuchtsdrama” oder “Verbrechen aus Leidenschaft” verwendet, wenn eigentlich Femizid gemeint ist.

Derartige Umschreibungen verschleiern die strukturelle Natur des Problems. Stichwort “Einzelfall”. Gleichzeitig bagatellisieren sie die Tat und nehmen die Täter in Schutz, weil mitschwingt, dass die Ursache in der Beziehung zu suchen ist, statt im Wunsch des Täters, seiner Partnerin zu schaden.

Es wirkt dann mitunter so, als falle Femizid einfach so vom Himmel. Dabei sind die Ursachen systemisch. Viele Männer bekommen vorgelebt, dass sie Besitzansprüche an Frauen stellen und diese gewaltsam durchsetzen können; dass ihre Partnerin dafür zuständig ist, jederzeit ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Dazu kommen ökonomische Abhängigkeiten und ein Potpourri an gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, das sich durch die Gesellschaft zieht und das Risiko erhöht, dass Frauen Opfer ihres Partners werden.

All dies untrügliche Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft eine sexistische Gesellschaft ist. Was sagt das über eine Welt aus, in der Jahr für Jahr 66.000 Frauen auf die gleiche Weise zu Tode kommen?

_____

*2019117 Menschen die einem Femizid zum Opfer gefallen sind & 191 die den Versuch überlebten laut Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW